Ergotherapie

Ergotherapie ist eine aktive oder passive Bewegungstherapie, die versucht, Alltagsaufgaben wieder zu erlernen oder zu verbessern. Diese können durch verschieden Erkrankungen oder Verletzungen eingeschränkt sein. Es werden einerseits körperliche Fähigkeiten gefördert, und andererseits kann auch ein Training geistiger Fähigkeiten zur Bewältigung des (Berufs) Alltags erforderlich sein.

Tanja Kolm, Ergotherapeutin

Ausbildung

2011 Matura Gymnasium Zwettl

2012 bis 2015 Bachelorstudium Gesundheits- und Krankenpflege an der IMC FH Krems

2015 bis 2018 Bachelorstudium Ergotherapie an der IMC FH Krems

Tätigkeit

2018 bis 2020 Neurologische Rehabilitation Allentsteig

2020 bis heute Pflegezentrum Langenlois und Freiberufliche Tätigkeit

Weiterbildungen

Kinesio Taping

Myofascial Release

Myofasciale Triggerpunktbehandlung

Handtherapie für Ergotherapie

Therapieangebot

Neurologie: Schlaganfall, Multiple Sklerose, Morbus Parkinson, Demenz,…

Orthopädie: Sehen- /Gelenksverletzungen, Frakturen OE, Rheuma, Morbus Dupuytren,…

Therapiemaßnahmen

Training Arm/ Handfunktion (Kraft, Ausdauer, Feinmotorik, Koordination, Bewegungsausmaß,…), Ödembehandlung, Narbenbehandlung, Sensibilitätstraining, Gelenkschutz, Hilfsmittelberatung, Korrektur Fehlhaltungen, Schienenversorung,…

Kosten

Ich arbeite als Wahltherapeutin. Das heißt, dass nur ein Teil der Kosten von der Krankenkasse übernommen wird. Die Therapiestunden werden direkt abgerechnet und am Ende kann die Honorarnote bei der Krankenkasse eingereicht werden.

Zurück zur Übersicht